Erfinder- & Patentberatung

Erfinder- & Patentberatung


Das Innovationsforum Niederrhein e.V. bietet einmal im Monat kostenfreie Erfinder- und Patentberatungen an, die von einem Patentanwalt durchgeführt werden.

Erfolgreiche Ideen finden häufig Nachahmer. Ein effektives Vorgehen gegen Ideendiebstahl ist aber nur mit Hilfe gewerblicher Schutzrechte möglich. Wichtige Schutzrechte sind Patente und Gebrauchsmuster zum Schutz technischer Ideen, die Marke zum Schutz von zum Beispiel Logos, Firmen- und Produktname und das Design zum Schutz von Form- und Farbgestaltungen. Wer über diese Rechte verfügt, kann bei Bedarf Verbietungsrechte und Schadensersatzansprüche geltend machen.

Wie Schutzrechte erlangt werden können, was sie kosten und was sonst noch zu beachten ist, erklärt ein Patentanwalt in kostenfreien und vertraulichen Gesprächen.


Beratungstermine

Die Treffen zur Erfinder- und Patentberatung finden monatlich, in der Regel am 1. Donnerstag im Monat von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr, im Technologiezentrum Niederrhein (TZN) in Kempen, Konferenzraum (Raum Nettetal Nr. 0.66E), statt. Für die Beratung ist eine Terminabsprache erforderlich.

Aktuelle Termine zur Erfinder- und Patentberatung

Ansprechpartner

Karlheinz Pohl (WFG)

Karlheinz Pohl
Telefon +49 (0)2152 – 2029-12
karlheinz.pohl@tzniederrhein.de



captcha