Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Netzwerktreffen der WFG
WFG, Sommertreffen, Viersen, Süchtelner Strasse 188 Viersen, Projekt

Netzwerktreffen der WFG

Ideen, Themen und Menschen zusammenbringen: Dieser Gedanke steckt hinter dem alljährlichen Sommerfest der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen. Und so kamen bei diesem großen Netzwerktreffen in der alten Ziegelei in Viersen rund 150 Akteure aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zusammen, um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Sinnbildlich für die Modernisierung und Fortentwicklung stehe das Gelände der Alten Ziegelei, betonte Landrat Dr. Andreas Coenen. Die Ziegel, die in dem alten Ringofen an der Süchtelner
Straße gebrannt wurden, seien noch heute Stadtbild prägend. Und die heute dort ansässige Firma Claytec fertige Baustoffe aus Lehm, die in alle Welt ausgeliefert werden und zum Erhalt der
Fachwerklandschaft beitragen. So wurde dem alten Baudenkmal Ringofen neues Leben eingehaucht.

Einen großen Wandel habe auch die WFG hinter sich, die sich von einer Grundstücksvermarktung zu einer Service-Gesellschaft für Unternehmen gewandelt habe. Die WFG beteilige sich an
innovativen Projekten etwa zum nachhaltigen Bauen und zum Fachkräftemangel und unterstütze Unternehmen bei der Suche nach öffentlichen Fördermitteln. Lobende Worte fand Landrat Dr.
Coenen auch für den Niederrhein-Tourismus mit Sitz in Viersen. Die Übernachtungszahlen seien im vergangenen Jahr um 4,2 Prozent auf 2,1 Millionen gestiegen. Das belege, dass der Tourismus am Niederrhein ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sei.

Bei jazzigen Klängen der Band „Caravan“ und Häppchen aus dem alten Braukeller in Schaag bot sich den Gästen dann auf dem Gelände am Rande der Süchtelner Höhen die Gelegenheit zum
zwanglosen Austausch in lockerer Runde. „Bei solchen Gelegenheiten lassen sich Ideen entwickeln, kann eine mögliche Zusammenarbeit ausgelotet oder ein gemeinsames Projekt gestartet werden“, sagt der Geschäftsführer der WFG, Dr. Thomas Jablonski.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Impressionen