Partner der Innovationspartner.Niederrhein

Partner der Innovationspartner.Niederrhein


Innovationspartner Niederrhein (Logo)

Aus neuen Technologien marktreife Produkte zu machen, stellt besonders für kleine und mittlere Unternehmen oft eine Herausforderung dar. Um Unternehmen gerade in diesem Bereich zu unterstützen, hat sich im Februar 2017 das Bündnis Innovationspartner.Niederrhein gegründet. Ziel ist es, die Beratung im Bereich des Innovationsmanagements und des Technologietransfers sowie die Förderberatung zu verbessern.


Derzeit befindet sich der Zusammenschluss noch in seiner Startphase. Die Projektpartner legen momentan ihre Strukturen der Partnerschaft sowie mögliche Angebote und Veranstaltungen fest. Zunächst werden die Innovationspartner die Unternehmen in der Region nach ihrem Innovationsmanagement und ihrem Bedarf an externer Unterstützung befragen. Aus diesen Ergebnissen sollen passgenaue Angebote entwickelt werden. Außerdem ist eine Internet-Plattform geplant. Dort sollen alle Ansprechpartner gebündelt vertreten sein. Ebenso wird es dort Basisinformationen, etwa zu Fördermitteln, geben.

Das Bündnis besteht aus der IHK Mittlerer Niederrhein, den Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Städte Krefeld und Mönchengladbach, des Rhein-Kreises Neuss sowie der Kreise Kleve und Viersen, den Hochschulen Niederrhein und Rhein Waal sowie der Niederrheinischen IHK zu Duisburg. Entstanden ist das Bündnis aus dem Förderwettbewerb „NRW.Innovationspartner“ der Landesregierung NRW.

Weitere Informationen finden Sie auf www.innovationspartner-niederrhein.de.

Ansprechpartner

Axel Schaefers (WFG)

Axel Schaefers
PROJEKTLEITUNG
Telefon +49 (0)2162 – 8179-114
axel.schaefers@wfg-kreis-viersen.de