Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » CDU-Kreistagsfraktion zu Gast im TZN
TZN-Geschäftsführer Dr. Thomas Jablonski informierte die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion über das Technologie- und Gründerzentrum Niederrhein in Kempen.

CDU-Kreistagsfraktion zu Gast im TZN

50 Unternehmen haben ihren Sitz im Technologie- und Gründerzentrum Niederrhein in Kempen. Wie sie dort untergebracht sind, welche Möglichkeiten ihnen das TZN bietet, darüber informierte sich die CDU-Kreistagsfraktion bei ihrer Sommerfraktionssitzung. „Das ist eine gute Gelegenheit für uns, das Gebäude und die Menschen, die hier arbeiten, näher kennenzulernen“, sagte Fraktionsvorsitzender Peter Fischer.

Rund 40 Politiker der CDU, darunter auch der Kreisvorsitzende und neue NRW-Finanzminister Dr. Marcus Optendrenk, ließen sich von TZN-Geschäftsführer Dr. Thomas Jablonski und Projektleiterin Uta Pricken durch das Gebäude führen. Dabei stellte Geschäftsführer Volker Sauerbaum die Arbeitsbedingungen im Hause für sein Unternehmen Aircontrols vor, das 2020 in einem weltweiten Wettbewerb für seine Ideen zur Covid-19-Behandlung ausgezeichnet worden war.

Heute große Firmen wie SEW, Fleur Ami, Kothes oder Develogment starteten im TZN. Das Gebäude am Industriering Ost wurde 1995 errichtet und wird von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen getragen. Es verfügt über rund 5000 Quadratmeter Büro- und Montageflächen sowie 1000 Quadratmeter Tagungsräume. Im Tagungszentrum läuft das Geschäft nach der Corona bedingten Pause wieder an.

Dass sich die Gäste, die zum Teil von weit her kommen, hier wohl fühlen, dafür sorgt auch das Bistro PM unter dem Dach des TZN. Von dessen Qualität konnten sich auch die Mitglieder der CDU-Fraktion bei einem Umtrunk mit leckeren Häppchen vom Grill nach der Sitzung im Sommergarten des Bistro überzeugen. „Es ist beeindruckend, was sich das TZN mit seiner Leitung immer wieder einfallen lässt, um mit unternehmensnahen Themen die Wirtschaft zu unterstützen“, sagte der Kreisvorsitzende der CDU-Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Maik Giesen.