Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Fördermittelpilot der WFG unterstützt Unternehmen

Fördermittelpilot der WFG unterstützt Unternehmen

Vielfach werden Investitionen in die Modernisierung des Unternehmens mit öffentlichen Mitteln
unterstützt. Doch für welche Firmen kommen welche Förderprogramme eigentlich infrage? Durch diesen bürokratischen Dschungel lotst der Fördermittelberater der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen (WFG), Armin Möller. Jetzt hat die WFG ein neues Tool vorgestellt, mit dem es für Unternehmen noch leichter wird, sich über Zuschussprogramme zu informieren: den Fördermittelpiloten.

„Mit dieser Recherchehilfe bieten wir den Unternehmen im Kreis Viersen ein Servicetool, sich in einem ersten Schritt schon auf der Homepage der WFG unverbindlich über die zahlreichen Angebote zu informieren“, sagt Armin Möller. Hier bekommen Interessenten einen ersten Eindruck darüber, welche Zuschussmöglichkeiten sich bieten.

So sind seit dem vergangenen Jahr die Chancen auf Fördermittel für Unternehmen nochmals gestiegen, denn der Kreis Viersen fällt in die Gebietskulisse des sogenannten RWP-Förderprogramms. RWP steht für Regionales Wirtschaftsförderungsprogramm und bietet kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit, Zuschüsse für Investitionen zu beantragen.

Ein wichtiges Stichwort ist natürlich Digitalisierung. Das Förderprogramm Mittelstand Innovativ & Digital (MID) des Landes NRW unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Dabei gibt es Unterprogramme wie Digitale Sicherheit, den MID-Assistenten oder den Gutschein Digitalisierung. Unternehmen können aber auch Zuschüsse erhalten für die Teilnahme an einer internationalen Messe oder an einem gemeinsamen Messestand.

Für mehr Informationen steht der Fördermittelexperte der WFG Kreis Viersen, Armin Möller telefonisch unter 02162 / 8179-106) oder per Mail armin.moeller@wfg-kreis-viersen.de zur Verfügung. Den Fördermittelpiloten erreicht man unter www.wfg-kreis-viersen.de/foerdermittelberatung/