Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Gemeinsam grenzenlos
Die Invest Region Viersen und der Business Club Maas Rhein kooperieren und wollen deutsche und niederländische Geschäftspartner an einen Tisch bringen.

Gemeinsam grenzenlos

Liaison Office:

KREIS VIERSEN

37 Kilometer lang ist die Grenze zwischen dem Wirtschaftsraum der Provinz Limburg in den Niederlanden und der Invest Region Viersen. Doch diese Grenze trennt die Regionen nicht, sie verbindet. Das wollen die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen (WFG) und der Business Club Maas Rhein nun noch deutlicher machen: mit der Gründung eines gemeinsamen Liaison Offices.

„Das Liaison Office richtet sich an Unternehmen, die grenzüberschreitend tätig sein wollen und grenzüberschreitende Kontakte suchen“, sagt Peter Hauptmann, Geschäftsführer der WFG für den Kreis Viersen. Die Invest Region Viersen und der niederländische Business Club mit Sitz in Venlo wollen dazu deutsche und niederländische Unternehmen zusammen bringen. „Wir wollen durch gemeinsame Veranstaltungen eventuelle kulturelle Unterschiede erklären, potenzielle Kunden, Geschäfts und Kooperationspartner auf der jeweils anderen Seite der Grenze suchen und sie miteinander bekannt machen“, zählt Hauptmann auf. Lei Heldens, Präsident des Business Clubs, ergänzt: „Wir verbinden Menschen aus den Niederlanden und Deutschland. Bei uns werden Nachbarn Geschäftspartner und Freunde.“

Übergreifendes Ziel des Liaison Offices als Verbindungsbüro ist es, Netzwerke zu knüpfen und sie zu erweitern, sich kennen zu lernen, Vertrauen aufzubauen und gemeinsame Projekte zu generieren. Auch bei der Standortsuche für künftige Projekte will das Liaison Office den deutschen und niederländischen Geschäftspartnern hilfreich zur Seite stehen. Als Ansprechpartner bei der Invest Region Viersen kümmert sich Heinz-Willi Stefes von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen um die Anfragen der deutschen Unternehmen. Auf niederländischer Seite stehen Lei Heldens und Irma Thijssen bereit. Gemeinsam bearbeiten sie aufkommende Fragen und arbeiten als Brückenbauer.

Kontakt Liaison Office

Christian Boßmann
Willy-Brandt-Ring 13
41747 Viersen

Tel.: 02162 8179-01
Fax: 02162 8179-180
E-Mail: invest-region-viersen.de

Lei Heldens, Irma Thijssen
Business Club Maas Rhein
Innovatoren, 8e Etage
St. Jansweg 15
5928 RC Venlo (NL)

Tel.: +31 (0) 6 28889702
E-Mail: liaison@bc-maasrhein.eu