Unternehmen punkten mit Kinderbetreuung
Die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Das ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen im enger werdenden Wettbewerb um Fachkräfte. Wie Unternehmen mit betrieblich unterstützter Kinderbetreuung punkten können, dazu hat jetzt das bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen angesiedelte Kompetenzzentrum Frau & Beruf Mittlerer Niederrhein eine Broschüre herausgegeben.
Mit dem Informationsblatt „Familienfreundlichkeit“ soll Unternehmen die Sorge vor Bürokratie genommen und deutlich gemacht werden, dass auch praktikable Lösungen für kleine Firmen möglich sind. Die reichen von einer Kooperation mit Tagespflegepersonen über Belegplätze in einer lokalen Kindertageseinrichtung und der Unterstützung von Elterninitiativen bis zu einer eigenen Betriebs-Kita. Vielfach können auch bereits Angebote zur Ferienbetreuung eine große Hilfe für berufstätige Eltern sein.
In der Broschüre geben auch Best-Practice-Beispiele Anregungen zur Nachahmung. So wird der Bauernhofkindergarten Willich vorgestellt. Dort können Mitarbeiter des Stautenhofs ihre Kinder betriebs- und naturnah betreuen lassen.
„Eine Investition in eine betrieblich unterstützte Kinderbetreuung hat nicht nur einen hohen betriebswirtschaftlichen Nutzen, sondern verstärkt auch das positive Image als Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt. Das bindet Fachkräfte während der Familienphase an das Unternehmen und erhöht zudem die Chancen bei der Gewinnung von neuen Fachkräften“, sagt Projektleiterin Anke Erhardt.
Noch bis Ende 2022 stellt der Bund insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen Fördergelder zur Schaffung von betrieblichen Betreuungsangeboten für Kinder von Beschäftigten bereit. Worum es in diesem Programm geht, wird in einem Online-Workshop am Mittwoch, 8. September, 10 bis 11.30 Uhr, vermittelt. Unternehmen und Träger von Betreuungseinrichtungen haben hier die Gelegenheit, Fragen zum Programm und zur Antragstellung zu stellen.
Die neue Broschüre steht kostenlos zum Download bereit unter:
Zum Workshop anmelden kann man sich über das Onlineformular: https://fachkraefte-im-fokus.de/das-foerderprogramm-betriebliche-kinderbetreuung-erklaeren-verstehen/