Thema 3D-Druck: Zweiter Digital-Pokal der WFG für Unternehmen
Mit dem „WFG Digital-Pokal“ lobt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) in diesem Jahr zum zweiten Mal einen Preis für das beste Digitalisierungsprojekt kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) im Kreis Viersen aus. Begleitet wird dieser Wettbewerb vom Mittelstand-Digital-Zentrum Rheinland. Für Unternehmen, die mitmachen wollen, findet am 17. April 2024 eine mehrstündige Auftaktveranstaltung im Haus der Wirtschaft in Viersen statt.
Nach dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) bei der Pokal-Premiere geht es diesmal um den 3D-Druck. Bei der Auftaktveranstaltung erfahren interessierte KMU) aus dem Kreis Viersen, was sie von dieser Technologie erwarten dürfen und welche Anwendungsbeispiele es gibt. Vertiefende Beratungsgespräche können interessierte Unternehmen in den Wochen nach der Auftaktveranstaltung mit dem Digitalzentrum zu technischer Machbarkeit, Aufwand und Nutzen führen.
Bei dem Projekt kooperiert die WFG mit dem Mittelstand-Digital-Zentrum Rheinland. Dieses wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt und bietet als Kompetenzzentrum für den Mittelstand Hilfe bei der Digitalisierung in all ihren Facetten.
„Die Zusammenarbeit zwischen dem Mittelstand-Digital-Zentrum Rheinland, den Unternehmen und der WFG klappt hervorragend, das hat das vergangene Jahr gezeigt“, so WFG-Geschäftsführer Dr. Thomas Jablonski. „Auch 2024 werden hoffentlich wieder viele KMU von den Einzelgesprächen mit den Experten profitieren können.“
Welche Fallbeispiele sich für den Einsatz und die Entwicklung einer 3D-Druck-Lösung eignen, entscheidet sich, wenn die Teilnehmer ihre Problemstellungen einer Jury vorstellen. „Es ist eine spannende und lohnenswerte Herausforderung für die Unternehmen“, sagt Projektleiter Armin Möller von der WFG. Nach den tollen Präsentationen im vergangenen Jahr verspreche er sich wieder einiges.
Bis zur Finalrunde werden die Teilnehmer bei der Entwicklung ihres Projekts noch einmal vom Zentrum Rheinland begleitet. Wer schließlich den WFG Digital-Pokal hochhalten darf, entscheidet die Fachjury am 21. August.
Anmeldungen zur Einführungsveranstaltung am 17. April, 10 bis 16 Uhr (für Verpflegung ist gesorgt), sind bis zum 11. April möglich. Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, mit den Organisatoren am 5. Juni das Smart Automation Lab der RWTH in Aachen zu besuchen. Interessierte Unternehmen wenden sich an Armin Möller: Tel. 02162/8179106, E-Mail: armin.moeller@wfg-kreis-viersen.de.