Wettstreit um Talente: Workshop zum Thema Fachkräftemarketing in Tönisvorst
Der Mangel an Fachkräften ist das beherrschende Thema in den Unternehmen. Doch was kann man dagegen tun, wie kann man im Wettstreit um Talente bestehen? Das war das Thema des Workshops „Raus aus der Unsichtbarkeitsfalle“ von Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen und Wirtschaftsförderung Tönisvorst, an dem sich zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer beteiligten.
In dem halbtägigen Workshop stellten Referenten Lösungsansätze zum Fachkräftemarketing vor und freuten sich über die aktive Mitarbeit der teilnehmenden Betriebe. Es kamen ein reger Dialog und eine sehr konstruktive Arbeitsatmosphäre zustande, die Teilnehmer konnten wertvolle Hinweise und Anregungen mit in ihre Betriebe nehmen.
Diese Veranstaltung kann nur der Anfang auf dem Weg zu einem besseren Fachkräftemarketing in den Betrieben sein, waren sich die Teilnehmer einig. In den Workshop auf der Organisationsseite hatten sich neben den beiden veranstaltenden Wirtschaftsförderungen auch Prof. Dr. Alexander Cisik von der Hochschule Niederrhein, Janet Antonissen und Shirley Lange von der Fontys Hochschule in Venlo sowie Anke Erhardt und Armin Möller (beide WFG Kreis Viersen) mit eigenen Workshopbeiträgen eingebracht.
Foto: Wirtschaftsförderung Tönisvorst