Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Fachkräfte im Fokus
Per Video-Meeting startete das neue Mentoring-Programm des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Mittlerer Niederrhein.

Fachkräfte im Fokus

Unterstützung für Studentinnen: Mentoring-Programm des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Mittlerer Niederrhein

Das Mentoring-Programm „Fachkräfte im Fokus“ des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Mittlerer Niederrhein in Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein hat das Ziel, Studentinnen den Berufseinstieg in der Region zu erleichtern und Unternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften zu unterstützen. Es bietet den Teilnehmerinnen die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch für Fragen, Feedback und Netzwerken. Sie erhalten einen Einblick in die Berufswelt und die Arbeit von Führungskräften, und für Unternehmen bietet das Mentoring-Programm eine Möglichkeit, dem regionalen Fachkräftemangel zu begegnen.

Der Startschuss fiel digital; coronabedingt fand das Kick-off des Mentoring-Programms „Fachkräfte im Fokus“ per Video-Meeting statt. Die Gruppe von Studentinnen der Hochschule Niederrhein und Mentorinnen und Mentoren aus unterschiedlichen Branchen ist bunt gemischt. Für den neuen Durchgang des Programms hat Projektmanagerin Sarah Kamphausen sechs Tandems zusammengestellt.

„Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut das Matching passt“, sagte Lars Kothes (kothes GmbH) nach dem Kick-off. Er fungiert bereits zum dritten Mal als Mentor. Neben ihm sind noch Barbara Rührup (Dieckers GmbH), Timo Dreyer (Helmut Beyers GmbH), Ulrike Gewehr (In Time Personal-Dienstleistungen GmbH), Monika Vollmer (Biobäckerei Schomaker) und Christiane Guth (CGW GmbH) als Mentoren vertreten.

Das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Mittlerer Niederrhein, angesiedelt bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen, unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen bei einer zukunftsorientierten und familienfreundlichen Unternehmensentwicklung.

Weitere Informationen rund um das Mentoring-Programm sind auf der neuen Homepage https://fachkräfte-im-fokus.de/ zu finden.