Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Guter Partner auf dem Weg in die Selbstständigkeit
Der neue Gründungsberater der WFG, Mathias Brockmann.

Guter Partner auf dem Weg in die Selbstständigkeit

Mathias Brockmann ist der neue Gründungsberater der WFG Kreis Viersen

Neue Technologien, nachhaltige Produktionen, ein neuer Handwerksbetrieb: Die Bandbreite der Menschen auf dem Weg in die berufliche Selbstständigkeit ist groß. Betreut werden sie auf dem Weg zum Unternehmer vom Startercenter NRW, das bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen angesiedelt ist. Dort ist jetzt Mathias Brockmann der neue Berater für Existenzgründer im Kreis Viersen.

Der Weg in die berufliche Selbstständigkeit ist mit Hürden gepflastert. Der Gründungsberater hilft dabei, diese Hürden zu überwinden. Er unterstützt bei Formalitäten und dem Umgang mit Behörden, hilft bei der Erstellung des Businessplans und gibt Tipps zu passenden Netzwerken. „Ich freue mich darauf, zukünftige Unternehmer auf ihrem Weg in die Existenzgründung unterstützen zu können“, sagt Mathias Brockmann.

Der 52-jährige Familienvater bringt dazu reichlich Erfahrung mit. Er lebt in Tegelen direkt an der deutschen Grenze und hat in den vergangenen beiden Jahren für das niederländische „StartersCentrum Limburg“ gearbeitet, viele Existenzgründer beraten und beim Schritt in die Selbstständigkeit begleitet. Zuvor war er für eine Arbeitgeberorganisation in den Niederlanden tätig.

Diese Erfahrungen will er nun an Existenzgründer im Kreis Viersen weitergeben. „Ich möchte dazu beitragen, dass der Kreis Viersen eine attraktive Gründerregion bleibt für junge Unternehmer in der digitalen Wirtschaft ebenso wie für Handwerker“, sagt Mathias Brockmann: „Wichtig ist, dass der zukünftige Unternehmer weiß, was er kann, und Spaß daran hat, ein Unternehmen zu führen.“ Die Gründerberatung bei der WFG sieht er dabei als ein Willkommensportal in die Zukunft mit vielen Kontakten zu Behörden, Bildungseinrichtungen und der Wirtschaft.

Bei der WFG wurde er gut aufgenommen, die Zusammenarbeit mit Geschäftsführer Dr. Thomas Jablonski laufe gut, betont der neue Gründungsberater. „Mathias Brockmann bringt auch durch seine internationale Erfahrung beste Voraussetzungen mit. Er muss nun ein Gefühl entwickeln für die neuen Anforderungen in der Region und sich auf die Menschen einstellen, die ein Unternehmen im Kreis Viersen gründen wollen“, sagt WFG-Geschäftsführer Dr. Thomas Jablonski.