Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Pferdezüchter sind stolz auf ihren Nachwuchs

Pferdezüchter sind stolz auf ihren Nachwuchs

Über 70 Fohlen wurden beim VTV-Championat in Kempen präsentiert

Es war erst das dritte VTV-Fohlenchampionat, das der Kreispferdezuchtverein Viersen-Krefeld veranstaltete. Und doch hat die Leistungsschau auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Schmalbroich-Kempen bereits die volle Aufmerksamkeit der rheinischen Züchter. „Alle namhaften Zuchtstätten wollen dabei sein“, sagt Hermann-Josef Thoenes, Vorsitzender des veranstaltenden Kreispferdezuchtvereins Viersen-Krefeld.

In der Tat ist die Teilnehmerzahl steigend. Über 70 Fohlen wurden auf dem Dressurplatz am Schmeddersweg in Kempen präsentiert. Drei namhafte Richter bewerteten Schritt und Trab und vergaben Noten. Dabei waren sich Fabio Ladwig, der neue Zuchtleiter vom Rheinischen Pferdestammbuch in Wickrath, Gertjan van Olst aus den Niederlanden und Heinrich Ramsbrock aus Niedersachsen in der Bewertung meist einig. Über 50 Zuchtstätten aus dem Rheinland, aber auch aus den benachbarten Niederlanden nutzten die Gelegenheit, ihren Nachwuchs bereits früh im Jahr präsentieren zu können.

Über die Teilnehmer aus den Niederlanden freute sich Moderator Theo Lenzen ganz besonders. Der bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen angesiedelte Tierzuchtberater will die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Züchter fördern. Er betreut aktuell das Euregio-Projekt Equicross Potentials. Dabei wird eine Studie zum wirtschaftlichen Potenzial der Pferdesportbranche beiderseits der Grenze erstellt.

Aus den Ergebnissen der Untersuchung sollen gemeinsame grenzüberschreitende Initiativen mit der Region Limburg entwickelt werden, sagt Lenzen. Etwa einen Austausch von Auszubildenden und Praktikanten bei der Ausbildung von Pferdewirten. Diesen Ansatz begrüßt auch Züchter Jan Winkelmolen, der seine Fohlen in Kempen präsentierte. Er unterstützt auch die Initiative, bürokratische Hürden abzubauen. So wird bisher für jede einzelne Grenzüberschreitung mit einem Pferd ein Veterinärzertifikat benötigt. „Unser Ziel ist es, zwischen der Provinz Limburg und dem Land NRW eine Vereinbarung zu erzielen, die für die Pferdesportfreunde der Region eine Vereinfachung für den kleinen Grenzverkehr schafft“, sagt Tierzuchtberater Theo Lenzen.

Das würde es auch den niederländischen Züchtern erleichtern, noch stärker bei Veranstaltungen wie dem VTV-Fohlenchampionat in Kempen vertreten sein zu können. „Das ist eine wunderbare Einrichtung“, sagt Jan Winkelmolen. „Die Züchter treffen sich und können sich in der sehr familiären Atmosphäre austauschen.“