Zuschüsse für neue Ausbildungsplätze
Unternehmen, die einen zusätzlichen Ausbildungsplatz zur Verfügung stellen, können ab sofort einen monatlichen Zuschuss von 400 Euro erhalten. Für den Kreis Viersen ist das Kolping-Bildungszentrum Dülken beauftragt, 24 junge Erwachsene noch in diesem Jahr in eine Ausbildung zu vermitteln.
Am 1. September 2018 ist das Ausbildungsprogramm NRW gestartet. Mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds werden Unternehmen, die noch in diesem Jahr einen zusätzlichen Ausbildungsplatz zur Verfügung stellen, mit einem monatlichen Betrag von 400 Euro bis maximal zum 31. August 2020 bezuschusst.
Die Vorteile für Unternehmen: Durch zusätzliche Ausbildungsplätze wird der notwendige Fachkräftenachwuchs im eigenen Betrieb gesichert. Betriebe, die bisher nicht ausgebildet haben, können leichter in die Ausbildung einsteigen.
Ausbildung ist für Betriebe ein wichtiger Faktor, um sich qualifizierten Fachkräftenachwuchs zu sichern. Gleichzeitig ist sie die Grundvoraussetzung für beruflichen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen. Um Betriebe bei der Ausbildung zu unterstützen und den Jugendlichen individuelle Hilfestellung zu geben, finanziert das Land zusätzlich eine begleitende Betreuung durch einen zertifizierten Bildungsträger. Das ist im Kreis Viersen das Kolping-Bildungszentrum in Viersen-Dülken. Ansprechpartner ist Reiner Gerke, Telefon 0177/7825977, oder per E-Mail reiner.gehrke@kolping-aachen.de