Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Labor für den Forschergeist
Will den Nachwuchs fördern: Der Geschäftsführer von Alders electronic, Martin Alders.

Labor für den Forschergeist

Alders electronic unterstützt Ingenieur-Nachwuchs bei Abschlussarbeiten

Das Kempener Unternehmen Alders electronic bietet dem universitären Ingenieur-Nachwuchs ab sofort Möglichkeiten, die Forschungsarbeit mit hohem Praxisbezug und nah am wirtschaftlichen Kontext abzuschließen. Die Absolventen für Bachelor, Master und Promotion dürfen sich sowohl im Bauteile-Portfolio von Alders electronic bedienen als auch das Unternehmen mit seiner Entwicklungsabteilung und seinem weltweiten Vertriebsnetz als WorkLab nutzen.

„Wir würden Studierende in ihren Abschlussarbeiten gerne unterstützen, indem wir unsere Bauteile zur Verfügung stellen und sie bei uns konstruieren und entwickeln lassen“, sagt Martin Alders. Der Geschäftsführer des Spezialisten für individuelle elektromechanische Bauteile will über dieses Angebot den akademischen Nachwuchs unterstützen, gleichzeitig aber auch in die Zukunft seines Unternehmens investieren. „Deutschland ist das Land der Ingenieure. Wenn wir unser Potenzial bereitstellen, bieten wir den Technikern von morgen die Chance, ihre Ideen zu verwirklichen“, sagt Vertriebsleiter Daniel Jennen, der bei Alders erster Ansprechpartner ist für den Austausch Wirtschaft-Hochschule.

Daniel Jennen und Martin Alders wissen, dass eine studentische Abschlussarbeit nicht im luftleeren Raum entsteht, sondern auf Experimentierfreude, Material, Werkzeug und Software und eben auf Hightech-Bauteilen aus dem mechanischen und elektronischen Segment beruht. Der Jungforscher muss sich austoben können, es darf auch mal etwas schiefgehen oder ein Teil zu Bruch gehen, um daraus die richtigen Rückschlüsse zu ziehen und am Ende vielleicht die Erfindung seines Lebens zu machen. Das funktioniert nicht ausschließlich am Reißbrett bzw. am Laptop. „Diesen Austausch auf Augenhöhe können und wollen wir bieten“, so Martin Alders: „Vielleicht kann man hier ja ein Tool entwickeln, wie man den Bagger oder den Mähdrescher mit Gedanken steuert.“

In jedem Fall will man aber dem Fachkräftemangel begegnen und der Jugend beruflich eine Perspektive bieten. Kontakt: Daniel Jennen, Tel. 02152 8955-210, E-Mail daniel.jennen@alders.de