
Marketing und Kommunikation – Wie Sie die Kommunikationsstrategie Ihres Unternehmens wirkungsvoll ausrichten
Angesichts der ständig wachsenden Informationsflut bei gleichzeitig sinkendem Involvement vieler Zielgruppen wird es für Unternehmen immer schwieriger, die Aufmerksamkeit ihrer Kunden zu erlangen und sich klar zu positionieren. Vielfach werden zwar immer mehr Kommunikationsinstrumente und -kanäle eingesetzt, um den Kunden zu erreichen, aber oftmals bleibt das Ergebnis hinter den Erwartungen zurück.
Der Zertifikatskurs (4 Präsenztage) macht vor diesem Hintergrund deutlich, wie Sie die Kommunikationsstrategie Ihres Unternehmens systematisch entwickeln, um im kommunikativen Wettbewerb besser bestehen zu können. Sie lernen, passende Agenturen auszuwählen und wichtige Instrumente der Marketing-Kommunikation zielbezogen einzusetzen.
KURSZIELE
Mit erfolgreichem Abschluss des Zertifikatskurses werden Sie in der Lage sein:
- Die Marketingfunktion Ihres Unternehmens erfolgreicher zu gestalten.
- Eine wirkungsvolle Kommunikationsstrategie zu entwickeln.
- Die für eine Kommunikationsstrategie unterstützenden Agenturen auszuwählen und zu beurteilen.
- Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien sowie die Charakteristika der wichtigen Instrumente der Marketing-Kommunikation zu identifizieren.
VORTEILE
- Sie erhalten praxisorientiertes Wissen zur Optimierung der Marketingfunktion.
- Sie erweitern Ihr Know-how über Marketing-Kommunikation.
- Sie bauen Ihr persönliches Netzwerk durch Kontakte zu Marketingverantwortlichen aus.
ZIELGRUPPE/N
Mitarbeitende aus dem Marketing, auch Nachwuchskräfte und Personen mit Quereinstieg, die mit Aufgaben der Marketing-Kommunikation betraut werden, ebenso auch Mitarbeitende aus Bereichen, die eng mit dem Marketing zusammenarbeiten (z. B. in Einkauf oder Controlling), Geschäftsführende
TEILNEHMENDENZAHL
max. 12
TEILNAHMEENTGELD
549 € | Alumni 521 €
TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN
Hochschulabschluss mit mindestens einjähriger Berufserfahrung oder anderweitiger berufsqualifizierender Abschluss mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung.
VERANSTALTUNGSORT
Technologie- und Gründerzentrum Niederrhein GmbH, Kempen
TERMINE
4 Präsenztage (jeweils 17– 21 Uhr):
08.10.2025 I 29.10.2025 I 05.11.2025 I 12.11.2025
Anmedeschluss: 19.09.2025
PRÜFUNG UND ABSCHLUSS
Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebescheinigung, wenn mindestens 75% des Zertifikatskurses besucht werden. Für ein Zertifikat der Hochschule Niederrhein ist eine Prüfung gemäß Modulbeschreibung abzulegen.
LEHR- UND LERNFORM
Der in einem interaktiven Seminarcharakter gehaltene Kurs bietet die Möglichkeit, auf individuelle Frage- und Problemstellungen der Teilnehmenden einzugehen. Gruppenarbeiten, Übungen und Case Studies sowie die Begleitung mit einer Online-Lernplattform unterstützen den Lernerfolg.
IHR DOZENT
Prof. Dr. Harald Vergossen
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
Marketing
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Hochschule Niederrhein
IHRE ANSPRECHPARTNERIN
Ulrike Schoppmeyer
Zentrum für Weiterbildung
Hochschule Niederrhein
Reinarzstraße 49 | 47805 Krefeld
Tel.: 02151 822-1561
weiterbildung@hs-niederrhein
Termine
Technologie- und Gründerzentrum Niederrhein GmbH
Industriering Ost 66
47906 Kempen
Technologie- und Gründerzentrum Niederrhein GmbH
Industriering Ost 66
47906 Kempen
Technologie- und Gründerzentrum Niederrhein GmbH
Industriering Ost 66
47906 Kempen
Technologie- und Gründerzentrum Niederrhein GmbH
Industriering Ost 66
47906 Kempen
Downloads
# | Titel | Größe | Typ |
---|---|---|---|
1 | Programmflyer | >416.84 KB | application |