Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Praktische Hilfe für Unternehmen

Praktische Hilfe für Unternehmen

WFG informiert über Fördermittelprogramm von Land, Bund und EU

Armin Möller ist bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) des Kreises Viersen zuständig für Fördermittel. Er unterstützt Unternehmen bei der Suche nach passenden Programmen von Land, Bund und EU und geht auf die Betriebe zu. Wie jüngst bei Unternehmertreffen in Tönisvorst und Schwalmtal.

Möller soll den Unternehmen im Kreis Viersen dabei helfen, verstärkt Fördermittel von Land, Bund und EU abzurufen. Er ist so etwas wie der Lotse im Förderdschungel. „Wer das Förder-ABC einmal verinnerlicht hat, wird aber schnell feststellen, dass viele Programme ähnlich gestrickt sind“, sagt Möller. Er will die Unternehmen über die Programme informieren und ihnen die Angst vor bürokratischen Hürden nehmen. Dabei geht er auf die Unternehmen zu und wartet nicht darauf, dass die Unternehmen zur WFG kommen. So hat die WFG inzwischen regelmäßige Sprechstunden eingeführt, bei denen die Unternehmen praktische Tipps zu den Programmen vom Fördermittelexperten Armin Möller erhalten können.

Jüngst hat Möller große Kreise von Unternehmern auf die Fördermittelprogramme aufmerksam gemacht. Etwa beim Unternehmerfrühstück in Tönisvorst, wo er im italienischen Restaurant Ravvivi das Impulsreferat hielt, oder einen Tag später beim Unternehmertreffen Schwalmtal bei der Firma Bolckmans. Dort zeigte er jeweils die vielfältigen Möglichkeiten für Unternehmen auf.

So fördert das Land NRW die Teilnahme an Messen im In- und Ausland mit bis zu 5000 Euro. Spannend für Unternehmen bei der Modernisierung ihres Betriebes sind auch die Förderungen von Innovationen. So kann sich vor der Entwicklung eines neuen Produkts beraten lassen; diese Beratung wird finanziell gefördert. Oder man kann über die Innovationsassistenten einen Hochschul-Absolventen einstellen, um sein Unternehmen auf Kurs zu bringen. Ähnliche Programme bietet auch der Bund für kleine und mittlere Unternehmen an. Und Fördermittel der EU kommen ins Spiel, wenn grenzüberschreitende Projekte angestoßen werden. Da geht es um strategische Initiativen wie etwa in den Bereichen Agrobusiness oder Logistik, aber auch darum, die Barrierewirkung der Grenze abzubauen etwa in den Bereichen Arbeitsplätze, Struktur oder Kultur.

Möller ist gefragter Gast bei diesen Veranstaltungen. „Die Nachfrage nach Innovationsförderungen und Programmen ist groß“, sagt er. Und die Themenvielfalt bei den Förderprogrammen ist ebenfalls groß. „Es werden viele Anreize zu Innovationen geschaffen“, sagt Möller. Auf dem Weg dahin unterstützt er Unternehmer mit seinen Informationen – als Lotse im Förderdschungel eben.

Kontakt: Armin Möller, Projektmanager WFG Kreis Viersen, Telefon 02162/8179106,

E-Mail armin.moeller@wfg-kreis-viersen.de