Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Effizienter produzieren: Fördermittel vom Land

Effizienter produzieren: Fördermittel vom Land

Rohstoffe schonen, effizienter produzieren: Mit diesem Weg können Unternehmen ihre Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit steigern. Dabei hilft ein neues Förderprogramm des Landes NRW. Insgesamt 22 Millionen Euro aus Mitteln des Landes und der EU stehen für „Innovative ressourceneffiziente Investitionen“ von kleinen und mittleren Unternehmen bereit. Am Dienstag, 22. Januar, 15 Uhr, findet zu diesem Förderprogramm eine Informationsveranstaltung bei der Firma Canon in Krefeld statt. „Für die vielen mittelständischen Unternehmen im Kreis Viersen im Bereich des produzierenden Gewerbes ist dies eine hervorragende Gelegenheit, sich über das hochinteressante Förderprogramm zu informieren“, sagt Armin Möller, der Fördermittelexperte der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen.

Der Aufruf „Ressource.NRW“ des Landes richtet sich gezielt an kleine und mittlere Unternehmen, die weniger als 250 Personen beschäftigen und deren Jahresumsatz höchstens 50 Millionen Euro beträgt. „Eine material- und energiesparende Wirtschaftsweise ist nicht nur umweltgerecht und Klima schonend, sie schafft neue Zukunftsmärkte und Arbeitsplätze und stärkt damit den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen“, betont Umweltministerin Ursula Heinen-Esser. Durch verbesserte Produktions- oder Recyclingverfahren können Abwasser, Abluft oder Abfall reduziert, Rohstoffe und Energie effizienter eingesetzt und innerbetriebliche Prozesse verbessert und Kosten gesenkt werden.

„Attraktiv an dieser Förderung ist, dass diese in Form nicht rückzahlbarer Zuschüsse gewährt wird“, sagt Möller und ergänzt: „Effizienz meint in diesem Falle nicht nur Energie-Effizienz. Vielmehr geht es hierbei um eine ganzheitliche Betrachtung von Prozessen in Unternehmen.“ Die Infoveranstaltung findet am Dienstag, 22. Januar, 15 bis 17 Uhr, bei Canon, Europark Fichtenhain in Krefeld statt. Informationen und Anmeldungen bei der Effizienz-Agentur NRW unter Telefon 0203/37879-35 oder online unter: www.ressourceneffizienz.de