Kreispferdeschau auf dem Mengelshof
Am Dienstag, 18. Juni, wird der Mengelshof der Familie Höfkes in Kempen-Unterweiden wieder zum Treffpunkt der Pferdeszene. Bei der Pferdeschau Kreis Viersen/Stadt Krefeld wird den Besuchern wieder eine Kollektion der verschiedensten Pferderassen präsentiert, die höchsten Ansprüche genügen. Die Pferdefreunde dürfen sich auf viele Attraktionen freuen, sagt der bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) des Kreises Viersen angesiedelte Tierzuchtberater Theo Lenzen.
Von 13 bis 18.30 Uhr werden auf dem optimalen Ausstellungsgelände 70 Zuchtstuten und 50 Fohlen präsentiert. Sie werden von der Fachjury des Rheinischen Pferdestammbuches bzw. des Hannoveraner Pferdezuchtverbandes begutachtet. Ermittelt werden die Kreissiegerstuten des Jahrgangs. Neben den Warmblutstuten gehen auch Shetland-, Dartmoor-, Haflinger- sowie Connemara- und Isländerstuten in die Bewertung.
Die Züchter haben die Möglichkeit, unter hervorragenden Bedingungen bei der Kreispferdeschau auf dem Mengelshof ihre jüngsten Zuchtprodukte zu präsentieren. Dabei werden auch viele Fohlen des äußerst beliebten Hengstes Escamillo gezeigt. Zudem stellen gegen 17 Uhr zwei erfolgreiche Züchter komplette Stutenfamilien vor.
Viele Gäste auch aus anderen Zuchtregionen haben sich angekündigt. Interessierte Besucher sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Sie erhalten viele Informationen rund ums Pferd; für das leibliche Wohl ist eine ansprechende Gastronomie vorhanden.