Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Aus Brachflächen moderne Gewerbeparks entwickeln
Präsentation auf der Messe Real Estate Arena in Hannover: (v.l.) Bertram Gaiser und Andrea Scharf von der Standort Niederrhein GmbH, Rainer Weiß (Kreis Wesel), und Axel Schaefers, WFG Kreis Viersen.Präsentation auf der Messe Real Estate Arena in Hannover: (v.l.) Bertram Gaiser und Andrea Scharf von der Standort Niederrhein GmbH, Rainer Weiß (Kreis Wesel), und Axel Schaefers, WFG Kreis Viersen.

Aus Brachflächen moderne Gewerbeparks entwickeln

Über die Standort Niederrhein GmbH war auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) des Kreises Viersen auf der Real Estate Arena Messe in Hannover vertreten, der neuen Plattform für die Immobilienbranche. Neben Bundesbauministerin Klara Geywitz kamen Landesminister, Bürgermeister, Landräte aus vielen Städten und Kommunen, um mit den Unternehmen aus der Immobilienbranche zu diskutieren und über konkrete Projekte zu sprechen. Knapp 200 Aussteller und 3000 Teilnehmer wurden gezählt.

„Für uns bot sich mit der Messe im Zuge unseres neuen Betätigungsfeldes Brownfield Development die Gelegenheit, neue Kontakte knüpfen“, sagt WFG-Projektleiter Axel Schaefers. Brownfield ist der englische Begriff für Industriebrachen – also stillgelegte Areale, die man zuvor industriell genutzt hat. Da künftig durch die Nachhaltigkeitsstrategie des Bundes kaum noch neue Gewerbeflächen ausgewiesen werden sollen, geht es in Zukunft darum, im Kreis Viersen ungenutzte Industrieflächen mit neuem Leben zu füllen. „Damit können bestehende Gewerbe- oder auch Brachflächen zu modernen Gewerbeparks entwickelt werden“, sagt Schaefers: „Es werden keine zusätzlichen Flächen versiegelt.“