Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Fachkräfte im Fokus

Fachkräfte im Fokus

Das Mentoring-Programm des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Mittlerer Niederrhein bietet Chancen für Unternehmen und Studierende

Studentinnen den Berufseinstieg erleichtern und Unternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften unterstützen: Das ist kurz zusammengefasst das Ziel des Mentoring-Programms „Fachkräfte im Fokus“ des Kompetenzzentrums Frau & Beruf in Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein. Mit einer Online-Kickoff-Veranstaltung ist es jetzt in die zweite Runde gestartet.

Durch die große Resonanz konnte mit zwölf Tandems die diesjährige, maximale Teilnehmerzahl erreicht werden. „Ein Ohr an der Next-Generation zu haben, ist für Unternehmen sehr wichtig“, erläutert Timo Dreyer, Geschäftsführer der Helmut Beyers GmbH, die Beweggründe für seine erneute Teilnahme. Die Studentinnen kommen von der Hochschule Niederrhein, die Mentorinnen und Mentoren aus verschiedenen Branchen wie IT, Maschinenbau, Personal- und Steuerberatung, Elektronik, der Gesundheitsbranche bis hin zum Niederrhein Tourismus. „Aber alle haben etwas gemeinsam, sagt Projektmanagerin Sarah Kamphausen, sie möchten Studentinnen ideell fördern.“

Im Vorfeld hatten die Mitarbeiterinnen des bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen angesiedelten Kompetenzzentrums die Tandems zusammengestellt. Mentoren und Mentees unterzeichnen nun entsprechende Vereinbarungen und lernen sich intensiver kennen. Alle vier Wochen bietet das Kompetenzzentrum die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch für Fragen, Feedback und Netzwerken. Das soll auch beim Halbzeittreffen im Frühjahr und dem Jahrestreffen im Sommer im Mittelpunkt stehen.

Die Teilnehmer des ersten Mentoring-Durchgangs profitierten ein Jahr lang gegenseitig voneinander, wurden nun offiziell verabschiedet und erhielten ihre Zertifikate. Viele Tandems haben allerdings über das Programmende hinaus weitere Termine für Treffen vereinbart und werden den Kontakt informell weiter fortsetzen. „Man kann durch eine offene und vertraute Kommunikation voneinander lernen“, sagt Nora Mittelham, die an der Hochschule Niederrhein Wirtschaftsingenieurwesen studiert. „Viele Entscheidungen fielen mir leichter durch die Einblicke meiner Mentorin“, sagte sie.

Pünktlich zum Start des zweiten Mentoring-Durchgangs ist auch die neue Website „Fachkräfte im Fokus“ an den Start gegangen. Dort gibt es umfassende Informationen über das Programm mit Erfahrungswerten von Mentoren und Studierenden. Für Interessenten stehen ab sofort online Bewerbungsformulare für den nächsten Durchgang bereit. „Und auf unserer Homepage finden Klein- und Mittelständische Unternehmen viele Hinweise, die im Zuge einer regionalen Fachkräftesicherung wichtig sein können“, betont Projektleiterin Anke Erhardt.

https://fachkräfte-im-fokus.de/

Teilnehmende Unternehmen 2020: Dieckers GmbH, Helmut Beyers GmbH, FEG Textiltechnik, In Time Personaldienstleistung, kothes GmbH, Line up Handels GmbH, MaxMo Apotheken, Niederrhein Tourismus, Pix Software, Sensis GmbH, Steuerberatung Kogge, Vosseler Consulting.