Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Fachkräftemangel: Unterstützung für Arbeitgeber

Fachkräftemangel: Unterstützung für Arbeitgeber

Agentur für Arbeit stellt ihren verbesserten Service den Wirtschaftsförderern vor

Die Suche nach geeigneten Mitarbeitern ist für Unternehmen derzeit eine große Herausforderung. Der Fachkräftemangel ist Thema Nummer eins bei Gesprächen zwischen den Wirtschaftsförderern im Kreis und Unternehmensvertretern. Dabei kann die Agentur für Arbeit mit ihrem Arbeitgeber-Service eine gute Hilfe sein. Vor den Wirtschaftsförderern stellte Monique van Huijstee von der Agentur für Arbeit den Service vor.

Danach hat sich die Beratungsqualität der Agentur für Arbeit deutlich verbessert. Die Mitarbeiter seien gezielt geschult worden und verfügten nun durch Spezialisierung über bessere Branchenkenntnisse. Ein Team kümmere sich gezielt um Arbeitskräfte, das zweite Team um Ausbildungsstellen. Mit Viersen, Kempen, Willich und Nettetal sei man an vier Standorten im Kreis vertreten und könne Unterstützung nach Maß für Arbeitgeber anbieten.

Dazu gehöre auch eine finanzielle Unterstützung, so van Huijstee. So ist die Förderung von Einstellungen oder der beruflichen Weiterbildung möglich. Über eine solche Fortbildung können auch einfache Mitarbeiter zu Fachkräften entwickelt werden, betonte van Huijstee. Auch bei der Suche nach Auszubildenden gibt es Unterstützung. So kann ein Praktikum für angehende Azubis finanziell gefördert werden. Zum Serviceangebot für Arbeitgeber gehören auch die Jobbörse, der Arbeitsmarktmonitor und das Arbeitgebermagazin sowie neue Vermittlungsformate wie Business-Talk oder Speed-Dating.

Van Huijstee appellierte aber auch an die Arbeitgeber, über ihr Image nachzudenken: „Die Unternehmen müssen attraktiver werden für Auszubildende und Mitarbeiter.“ Vor dem Hintergrund, dass es erstmals mehr Ausbildungsstellen als Bewerber gebe, müsse man mehr auf Bewerber zugehen. Dazu gehören auch mehr Infos auf der Homepage über die Karrieremöglichkeiten im Unternehmen, eine gesteigerte Qualität der Stellenausschreibungen und bessere Ausbilder im Betrieb.

Die Wirtschaftsförderer wollen diesen verbesserten Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit in die Betriebe tragen. „Wir müssen jede Möglichkeit nutzen, um uns dem Fachkräftemangel entgegenzustellen“, sagt Dr. Thomas Jablonski, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen.