Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Fördermittel für technisches Know-how
Das Land NRW fördert Digitalisierungsprojekte von Unternehmen. Foto: Bertelsmann-Stiftung

Fördermittel für technisches Know-how

Das Unternehmen VTR aus Tönisvorst erhält Zuschuss vom Land NRW

Das Unternehmen Verbindungs-Techniken Rüther (kurz VTR) aus Tönisvorst hat als erstes Unternehmen im Kreis Viersen von der Fördermaßnahme „MID-Assistenten“ profitiert und erhält nun vom Land NRW einen Zuschuss von 30.000 Euro. MID steht für das Programm Mittelstand Innovativ & Digital, über das Firmen Zuschüsse für Digitalisierungsprojekte beantragen können.

Mit diesem Projekt kann ein Unternehmen einen Hochschulabsolventen einstellen, um ein Digitalisierungs- oder Innovationsprojekt umzusetzen, und erhält dafür zwei Jahre lang Fördermittel. Unterstützt wurde VTR von Markus Hergett, Wirtschaftsförderer der Stadt Tönisvorst, und seinem Kollegen Armin Möller, der bei der WFG Kreis Viersen für die Fördermittelberatung zuständig ist.

VTR arbeitet im Bereich Befestigungslösungen etwa für Luft- und Raumfahrt und den Rennsport. Gisela-Rüther Dahlhoff, Seniorchefin bei VTR, ist sichtlich froh, dass ihr Unternehmen dank dieser Unterstützung eine Förderung in Höhe von 30.000 Euro bewilligt bekommen hat. „Wir wollten unbedingt einen jungen Mann einstellen, der gerade sein Studium beendet hat und der unsere Ansprüche an technisches Know-how erfüllen konnte“, sagt sie.

Wie umkämpft der Markt um hochqualifizierte Fachkräfte in technischen Berufen ist, ist kein Geheimnis. In ländlichen Regionen ist die Suche allerdings noch schwieriger, denn auch die Gehälter sind dort meist etwas geringer als in den Oberzentren, in denen Konzerne um junge Talente buhlen. „Die Förderung hat uns motiviert, jetzt trotz Corona nach einem Hochschulabsolventen Ausschau zu halten“, sagt Gisela-Rüther Dahlhoff.

Damit auch kleinere Unternehmen abseits der Metropolen wie VTR im Kampf um hochqualifizierte Fachkräfte nicht das Nachsehen haben, können sie einen Zuschuss aus dem Programm Mittelstand Innovativ & Digital beantragen. Unterstützung bekommen sie bei der WFG Kreis Viersen. Kontakt: Armin Möller, Telefon 02162 / 8179 -106, oder per E-Mail: armin.moeller@wfg-kreis-viersen.de