Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Geschäftsmodell: Naturwunder ins Wohnzimmer holen
Auf Vermittlung der WFG haben Babsi Zimmermann aus Schwalmtal und Marc Zimmermann aus Tönisvorst ein gemeinsames Projekt gestartet. Foto: WFGAuf Vermittlung der WFG haben Babsi Zimmermann aus Schwalmtal und Marc Zimmermann aus Tönisvorst ein gemeinsames Projekt gestartet. Foto: WFG

Geschäftsmodell: Naturwunder ins Wohnzimmer holen

Sie haben zwar den selben Nachnamen und kommen aus der selben Region – doch bis vor kurzem kannten sich Babsi Zimmermann aus Schwalmtal und Marc Zimmermann aus Tönisvorst noch überhaupt nicht. Was sie verbindet, ist die die Leidenschaft für spektakuläre Naturaufnahmen. Auch sonst stimmt die Chemie. Und so haben die beiden Gründer – auf Vermittlung der WFG Kreis Viersen – neben ihren eigenen Projekten ein gemeinsames Geschäftsmodell aus der Taufe gehoben. Ihre Idee: Naturwunder ins Wohnzimmer holen – mittels Spezialkamera und Virtual Reality-Brille.

„Wir brauchen für unser Projekt eine große Vielfalt an Naturaufnahmen, damit die Menschen nahezu sämtliche Winkel der Erde auf virtuellem Weg ,besuchen’ können“, erklärt die 48-Jährige. Während sie selbst vor allem in Europa unterwegs ist und hier beispielsweise Gewässerlandschaften und Wälder filmt, ist ihr Geschäftspartner rund um den Globus unterwegs. „In den Tropen fühle ich mich am wohlsten“, sagt der 29-Jährige. Hier sei die biologische Vielfalt besonders groß. Vor allem kleine Lebewesen wie Käfer und Frösche faszinieren ihn. „Ich will zeigen, welche Wunder es gibt und dass sie es wert sind, geschützt zu werden“, so Marc Zimmermann. Seine Geschäftspartnerin sieht es ähnlich: „Mir liegen Umweltthemen echt am Herzen.“ Außerdem möchte die gelernte Krankenschwester und Sozialarbeiterin Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen kaum mehr das Haus verlassen können, durch die Ausflüge per VR-Brille eine positive Ablenkung vom Alltag bieten.

„Das Projekt des Duos befindet sich zwar noch in der Anfangsphase. Aber ich bin sicher, dass die zwei Gründer alles dafür tun werden, um langfristig Erfolg zu haben“, sagt WFG-Gründungsberater Mathias Brockmann. Die WFG hat Babsi Zimmermann und Marc Zimmermann jeweils ein professionell erstelltes Gründungsvideo gewidmet. Dabei kommt natürlich auch das gemeinsame Vorhaben nicht zu kurz. Die Storys werden demnächst online gestellt und sind dann über die WFG-Webseite und über YouTube abrufbar.

Ebenfalls neu in dieser Gründer-Reihe ist Shadi Akadri (der Syrer betreibt ein Sportcenter in Viersen) und Sigrid Wolters („Massage mit Zeit“ in Nettetal).