Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Haus der Bildung gegen Fachkräftemangel

Haus der Bildung gegen Fachkräftemangel

WFG unterstützt Tönisvorster Initiative für das Gewerbegebiet Tempelshof

Ein „Haus der Bildung“ strebt die Wirtschaftsförderung Tönisvorst an. „Wir möchten im Gewerbegebiet Tempelshof gezielt Unternehmen ansiedeln, die sich mit dem Thema Aus- und Weiterbildung beschäftigen“, sagt Wirtschaftsförderer Markus Hergett.

Hintergrund ist das immer stärker in den Vordergrund drängende Problem des Fachkräftemangels. Das Thema Aus- und Weiterbildung rückt deshalb zusehends in den Fokus. Denn gibt es auf dem Arbeitsmarkt nicht genug geeignetes Personal, hilft es, die eigenen Leute zu qualifizieren.

Deshalb möchte Hergett die Kräfte bündeln und unter dem Dach eines Hauses der Bildung zusammenführen. Dabei arbeitet er eng mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Viersen zusammen. Eine wichtige Rolle spielt in den Überlegungen das gut laufende Bildungszentrum Tönisvorst. Es könnte beispielsweise mit benachbarten Unternehmen Kooperationen oder Partnerschaften eingehen. So könnten Synergien genutzt werden beispielsweise über eine gemeinsame Nutzung von Büros oder Schulungsräumen, einer zentralen Anmeldung oder einer gemeinsamen Verwaltung.

Als Vorbild dienen Ärztehäuser, in denen sich unter einem Dach ebenfalls verschiedene Fachrichtungen wieder finden. Platz genug ist laut Hergett vorhanden. 18000 Quadratmeter Fläche stehen zur Verfügung. Die könnten von Fahr- oder Sprachschulen, Speditionen oder Handwerksbetrieben genutzt werden. „Ein Haus der Bildung wäre ein wichtiger Schritt gegen den Fachkräftemangel“, sagt Hergett.