Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Landwirtschaft zum Anfassen für die ganze Familie
Einer der Höhepunkte der Kreistierschau sind die Ferkelrennen. Foto: Alois Müller – Abdruck honorarfrei

Landwirtschaft zum Anfassen für die ganze Familie

Ferkelrennen, Pferdeschau, Schafe und Ziegen – bei der alle fünf Jahre stattfindenden Kreistierschau auf dem Mengelshof in Kempen erlebten die Zuschauer Landwirtschaft zum Anfassen. In diesem Jahr kamen knapp 5.000 Besucher und erhielten einen umfassenden und unterhaltsamen Einblick in die Welt der Landwirtschaft.

Besonderes Augenmerk der Kreistierschau lag auf der Prämierung der besten Pferdestuten und der Schau der schönsten und besten Milchkühe. Rund 80 Kühe aus der Region waren dafür angemeldet, eine erstaunlich große Beteiligung. Aber auch die kleinen Gäste kamen auf ihre Kosten. An fast allen Gehegen war Streicheln erlaubt: Ein Angebot, das die Kinder gerne annahmen. „Das besondere an unserer Kreistierschau ist der familiäre Charakter des Festes“, sagte Organisator und Kreistier­zucht­berater Theo Lenzen. „Es ist ein handgemachtes Fest, das mit viel Herzblut präsentiert wird.“

Die ganze Familie konnte sich zum Beispiel für die Ferkelrennen begeistern, die zu den Attraktionen im Programm zählten. Die Besucher feuerten die kleinen Ferkel bei ihren Wettrennen nicht nur an, sie konnten auch auf ihren Favoriten wetten. Passend zu den Ferkelrennen gab es Informationen rund um die Schweinehaltung. Doch die Ferkelrennen waren nicht die einzigen Highlights bei der Kreistierschau: „Besonders gut kam auch der Vorführ-Wettbewerb der Bambini-Rinderzüchter an“, so Lenzen. Wochenlang hatten die kleinen Züchter für ihren großen Auftritt geübt, Lohn war der Beifall der Besucher.

Vor und nach der offiziellen Eröffnung mit Jagdhornbläsern präsentieren die Pferdezüchter ihre Prachtexemplare. Die Jury des Rheinischen Pferdestammbuches Wickrath nahm kritisch Maß und kürte so manche Stute – zur Freude der Besitzer.

Informationen rund um das Thema Landwirtschaft erhielten die Gäste der Kreistierschau bei der großen Ausstellung der Landwirte: Das Angebot reichte von Landmaschinen über Futtermittel bis hin zu technischen Helfern auf dem Land. Mehr als 60 landwirtschaftliche Gewerbebetriebe unterstützten die Veranstaltung.