Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Studie zum Pferdesport im Kreis Viersen

Studie zum Pferdesport im Kreis Viersen

WFG erhält EU-Mittel für eine grenzüberschreitende Untersuchung

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Viersen (WFG) kann ab Juli 2018 mit einer Bezuschussung ihres Projekts „Equicross Potentials“ rechnen. Das von der WFG zusammen mit ihrem niederländischen Partner Limburg Paardensport beantragte Projekt wurde vom Interreg-Ausschuss der Euregio Rhein-Maas-Nord einstimmig beschlossen. Die Gesamtkosten sollen nun zu 50 Prozent mit EU-Mitteln aus dem Interreg-Programm Deutschland Niederlande bezuschusst werden.
Mit diesem Votum ist der Weg nun frei für eine Studie, mit deren Hilfe das wirtschaftliche Potenzial der Pferdesportbranche grenzüberschreitend ermittelt wird. Zu diesem Zweck wird die WFG eine Bachelor-Studentin von der Hochschule Rhein-Waal einstellen, die von Tierzuchtberater Theo Lenzen seitens der WFG und von Cissy Schuring auf niederländischer Seite betreut wird. Cissy Schuring ist Programm-Managerin bei Limburg Paardensport und kann mit beeindruckenden Zahlen die Wirtschaftskraft des Pferdesektors in  der niederländischen Nachbarregion untermauern. „Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, wie sie auf niederländischer Seite bereits erfasst sind, sind auch für die deutsche Branche interessant. Da wir das Grenzgebiet als einen Wirtschaftsraum sehen, liegt es nahe, sämtliche Erkenntnisse zu bündeln, indem wir den niederländischen deutsche Zahlen und Fakten gegenüberstellen“, sagt Theo Lenzen von der WFG.
Um die Branche grenzüberschreitend zu vernetzen sind auch Netzwerktreffen und Symposien auf beiden Seiten der Grenze Teil des Projekts. Auf dem Weg des Austauschs soll erarbeitet werden, welche Chancen sich im Zuge der verbesserten grenzüberschreitenden Zusammenarbeit für Unternehmen im Kreis bieten, die bisher vielleicht zu wenig genutzt wurden. Der latinoanglizistische Projektname ist also Programm und zugleich ein internationales Signal, das die Bedeutung des heimischen Pferdesektors in der Welt unterstreicht.