Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Unternehmen können mit Kinderbetreuung punkten

Unternehmen können mit Kinderbetreuung punkten

Firmen wollen Mitarbeitern Betreuungsplätze in Aussicht stellen

Um die Kinderbetreuung für Beschäftigte von Firmen des Unternehmerkreises Kempen (UKK) zu verbessern, nehmen die Unternehmen ihr Schicksal nun selbst in die Hand. Der UKK möchte langfristig eine Art Betriebskindergarten in Kempen aufbauen. Fachliche Unterstützung erhält der UKK bei diesem Vorhaben vom Kompetenzzentrum Frau & Beruf Mittlerer Niederrhein und dem Jugendamt Kempen. Im ersten Schritt wurde eine Bedarfsumfrage bei den Mitgliedsunternehmen durchgeführt mit dem Ergebnis, dass das Vorhaben großen Zuspruch fand und die Planungen nun konkretisiert werden.

Vorteile einer betrieblichen Kinderbetreuungslösung sind beispielsweise Mitarbeiterbindung, frühere Rückkehr aus der Elternzeit, Reduzierung von Fehlzeiten sowie unternehmensspezifische Öffnungszeiten, sagt Anke Erhardt, Leiterin des bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen angesiedelten Kompetenzzentrums. Ähnliche bestehende Einrichtungen gibt es in der Nähe bereits in Willich und Meerbusch.

Erste Bemühungen in Kempen zeigen Wirkung – kurzfristig konnten einige Betreuungsplätze in bestehenden Tagespflegeeinrichtungen angeboten und vermittelt werden. Dieses Angebot wird weiter ausgebaut. Sobald es nicht mehr ausreicht, fassen die Unternehmer den nächsten Schritt ins Auge: eine Kinder-Großtagespflege. In dieser können dann Kinder unter drei Jahren (U 3) von zwei Tagesmüttern oder -vätern betreut werden – auch wenn sie nicht in Kempen wohnen, sagt Karin Drabben vom UKK-Vorstand. „Es geht uns ganz gezielt darum, dass die Unternehmen ihren Angestellten und auch potenziellen neuen Arbeitnehmerinnen einen Betreuungsplatz in Aussicht stellen können”, sagt Drabben. Derzeit werden Räumlichkeiten besichtigt und Gespräche mit der Stadt Kempen vorbereitet, um für Kempener Kinder einen Kita-Platz ab 3 Jahren sicherzustellen.

Neben der Kinder-Großtagespflege gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, Betreuungsangebote für Mitarbeiterkinder anzubieten. Nähere Informationen erhalten Unternehmen bei Anke Erhardt unter Tel.: 02162 / 8179 116.