Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Unternehmen öffnen ihre Türen

Unternehmen öffnen ihre Türen

In der neunten Auflage der Nachwuchsinitiative CHECK IN Berufswelt öffneten 53 Unternehmen im Kreis Viersen ihre Türen  und informierten über Angebote zur dualen Berufsausbildung und zu dualen Studiengängen. 514 Schüler nutzen die Chance und traten ein.

In Gesprächen mit nahezu gleichaltrigen Auszubildenden und den Ausbildern lernten sie die Ausbildungsbetriebe, die Anforderungen der Ausbildungen und die beruflichen Perspektiven kennen. Rundgänge durch den „laufenden“ Betrieb und Mitmachaktionen wurden dabei besonders positiv bewertet. Dabei entstand häufig ein vertieftes Interesse an den angebotenen Ausbildungen und im Idealfall mehr Sicherheit für die Berufswahl. Es ging aber auch darum, in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern und nötigenfalls den bisherigen Ausbildungswunsch zu revidieren. Wie schon in den Vorjahren wurden an den CHECK IN Days und danach Praktika und Bewerbungen verabredet.

„Check In ist ein effektiver Baustein, den wir sehr schätzen. Es bringt junge Menschen in der Berufswahlentscheidung weiter“, sagt Kreisdirektor Ingo Schabrich. Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, wünscht sich, dass man noch mehr Schüler im Kreis Viersen dafür begeistern kann, an der Aktion Check In Berufswelt teilzunehmen. „Die Wirtschaft braucht Nachwuchs und Fachkräfte. Der Fachkräftemangel ist das größte Konjunkturrisiko“, sagt Steinmetz.

Die zehnte Auflage der CHECK IN Berufswelt findet am 2. Juli 2019 im Kreis Viersen statt. Schirmherr ist Landrat Dr. Andreas Coenen.