Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Wie konstruiert man Roboter?
Projektleiter Axel Schaefers

Wie konstruiert man Roboter?

„Zukunft durch Innovation“: 2018 haben das Wissenschaftsministerium NRW und die Agentur für Arbeit 55 Projekte im Kreis Viersen finanziell gefördert

Über 1.000 Schüler haben im vergangenen Jahr im Kreis Viersen an 55 Projekten der Initiative „zdi – Zukunft durch Innovation“ teilgenommen. Bei dieser Initiative geht es darum, junge Menschen für naturwissenschaftliche und technische Beruf zu begeistern.

In Kursen und Projekten wird das Wissen in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) vertieft. „Über 62.000 Euro an Fördermitteln vom Wissenschaftsministerium NRW und der Agentur für Arbeit flossen auf diesem Weg im vergangenen Jahr in den Kreis Viersen“, sagt Axel Schaefers, Projektleiter bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen. Die WFG hat im Jahr 2016 gemeinsam mit dem Kreis Viersen sowie verschiedenen Verbänden, Hochschulen, Schulen und Unternehmen das zdi-Netzwerk Kreis Viersen gegründet.

Im Rahmen von zdi besuchen Schüler etwa das Labor des Forschungszentrums Jülich oder arbeiten mit 3-D-Druckern. „Dabei geht der Trend hin zu mehrtägigen Veranstaltungen“, sagt Projektleiter Axel Schaefers. Vorbereitet wird derzeit ein Kurs an der RWTH Aachen. Im Schülerlabor RoboScope können technikbegeisterte Schüler eigenständig Roboter konstruieren und programmieren. Schulen, die sich für zdi-Projekte interessieren, können sich mit Axel Schaefers unter Telefon 02162/ 8179114 in Verbindung setzen.