Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Zehn Jahre Forum Mittelstand
Das Forum Mittelstand zum Thema Datenschutz im Gründerzentrum Stahlwerk Becker in Willich. Foto: Archiv

Zehn Jahre Forum Mittelstand

Unternehmen aus dem Kreis Viersen schätzen die populäre Veranstaltungsreihe

Fachvorträge besuchen und Kontakte knüpfen: Das ist seit zehn Jahren und inzwischen 55 Veranstaltungen das Erfolgsrezept des Forum Mittelstand Niederrhein. Die Gesprächsabende mit kompetenten Referenten und persönlichen Begegnungen haben sich zu einem beliebten Forum für die Unternehmen aus dem Kreis Viersen entwickelt.

Gemeinsam mit der Interessenvereinigung Mittelständische Wirtschaft e.V. (IMW e.V.) veranstalten die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen und das Technologie- und Gründerzentrum Niederrhein (TZN) das Forum Mittelstand. „Die Qualität der Veranstaltungen ist sehr hoch. Das positive Feedback bestätigt uns immer wieder bei unserer Auswahl der Themen und der Referenten“, sagt Dr. Thomas Jablonski, Geschäftsführer der WFG.

Im Kreis Viersen finden pro Jahr fünf Gesprächsabende statt, bei denen aktuelle Fragen präsentiert und diskutiert werden. Dabei geht es stets um Themen mit praktischem Hintergrund und Mehrwert für die Unternehmen. Wie etwa beim Betrieblichen Gesundheits-Management, das zu einem positiveren Betriebsklima führt, der Präsentation der Hochschule Niederrhein, die sich als Partner der Wirtschaft vorstellt, oder die Erläuterungen zur Datenschutzgrundverordnung, die Betriebe vor bürokratischen Fehltritten warnt.

Organisiert wird die populäre Veranstaltungsreihe von Uta Pricken, Projektleiterin beim TZN in Kempen. Auch in Coronazeiten wurde das Forum Mittelstand fortgeführt. Es fand dabei zum Teil digital via Live-Streaming statt, und die Teilnehmer hatten per Chat die Möglichkeit, mit dem Referenten zu interagieren. „Wir haben aber auch bereits gute Erfahrungen mit dem Hybrid-System gesammelt mit kleiner Teilnehmerzahl in Präsenz und vielen Online-Gästen“, sagt Dr. Jablonski.

Auch für 2022 sind wieder fünf Gesprächsabende geplant mit zukunftsorientierten Themen wie Cyber-Sicherheit und klimaneutraler Energieversorgung für kleine und mittlere Unternehmen. Erstmals ist auch das neue Kreisarchiv in Viersen Veranstaltungsort. Es wird derzeit nach den Kriterien des gesunden Bauens errichtet und soll im Frühjahr fertiggestellt sein. Dort soll es dann im September um nachhaltiges und klimaneutrales Bauen gehen. „Ich hoffe, dass das Forum Mittelstand 2022 wieder vollständig in Präsenz stattfinden kann. Denn ebenso wichtig wie die Referate sind die Gespräche unter den Gästen zum Abschluss dieser Abende“, sagt Dr. Jablonski.