Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Zuschuss für die Personalkosten
Fördermittelexperte Armin Möller

Zuschuss für die Personalkosten

Sprechstunde in Sachen Fördermittel bei der WFG des Kreises Viersen

Wie können kleine und mittlere Unternehmen öffentliche Fördermittel erhalten? Dazu bietet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) für den Kreis Viersen am Mittwoch, 13. März,  wieder eine kostenlose Sprechstunde an. Im Fokus steht der Digitalisierungsassistent. Die  neue Förderrichtlinie des Programms Mittelstand.Innovativ! bietet die Möglichkeit, einen Personalkostenzuschuss für die Einstellung eines Hochschulabsolventen zu erhalten, der firmeninterne Digitalisierungsprojekte umsetzt. Inhaltlich ist hierbei vor allen Dingen an Projekte im Hinblick auf die Verbesserung der IT-Sicherheit gedacht, aber auch allgemein an die Digitalisierung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen.

KMU mit bis zu 50 Mitarbeitern können eine solche Förderung in Form eines Personalkostenzuschusses über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren erhalten. „Für eine mittelständisch geprägte Region wie den Kreis Viersen sind solche Instrumente passgenau, weil es bei uns viele innovative Unternehmen gibt, die zwar auf den Weltmärkten unterwegs sind, aber von Hochschulabsolventen aus der Region nicht auf Anhieb gefunden werden“, sagt Armin Möller, der bei der WFG des Kreises Viersen für öffentliche Zuschüsse zuständig ist. „Natürlich scheuen einige Unternehmer auch die mit der Einstellung von Absolventen verbundenen höheren Personalkosten. Bis zu 22.500 Euro Gehaltszuschuss pro Jahr sind da schon ein Argument, über eine Antragstellung nachzudenken“, ergänzt der Projektmanager aus seiner bisherigen Erfahrung.

Die Fördermittel-Sprechstunde findet am Mittwoch, 13. März, in der Zeit von 16 bis 19 Uhr im Gebäude der WFG am  Willy-Brandt-Ring 13 in Viersen, statt. Infos und Anmeldungen unter Telefon 02162/8179106 oder per E-Mail an armin.moeller@wfg-kreis-viersen.de