Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Starthilfe für Existenzgründer

Starthilfe für Existenzgründer

Die Existenzgründer von heute sind die Arbeitgeber und Ausbilder von morgen. Deshalb hat das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW das Gründerstipendium ins Leben gerufen. Gründer, die vor oder am Anfang der Existenzgründung stehen, können sich um ein monatliches Stipendium in Höhe von 1000 Euro für maximal ein Jahr bewerben. „Im vergangenen Jahr sind 13 Gründer aus dem Kreis Viersen mit einem Stipendium unterstützt worden“, sagt Jan-Niclas Müller, Existenzgründungsberater beim STARTERCENTER NRW Kreis Viersen.

Der Kreis Viersen hat sich mit dem Rhein-Kreis Neuss zu einem Gründernetzwerk zusammengeschlossen. Gemeinsam wird eine sechsköpfige Jury gebildet, die über die Auswahl der Stipendiaten entscheidet und deren Akkreditierung jetzt vom Land NRW bestätigt wurde.

Den Erfolg des Gründerstipendiums NRW belegt auch eine vom Wirtschaftsministerium in Auftrag gegebene Evaluation, an der sich über 1000 Stipendiaten und zehn Gründungsnetzwerke beteiligt haben. Danach schneidet das Programm mit „gut“ bis „sehr gut“ ab. „Die Starthilfe ins Gründungsleben zahlt sich aus“, sagt NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart. Das Programm bringe die Gründer zusammen und fange erfolgreich die finanzielle Unsicherheit der Stipendiaten zu Beginn der Gründung ab.

Die Stipendiaten können sich zudem durch ein individuelles Coaching in der Gründungsphase begleiten lassen. Ob Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen – wichtig ist der innovative und zukunftsweisende Charakter einer Geschäftsidee. „Das Stipendium ist ein effektives Instrument zur Unterstützung von Neugründungen im Kreis Viersen und im Rhein-Kreis Neuss“, sagt Robert Abts, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss mbH. „Wir freuen uns auf weitere clevere Geschäftsideen und innovative Gründungen. Sie sind immer ein Gewinn für unseren Standort“, ergänzt Dr. Thomas Jablonski, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen mbH.

Wer bereits erste Ideen entwickelt hat, kurz vor der Gründung steht oder schon einen Schritt weiter ist und innerhalb der vergangenen zwölf Monate ein Start-up-Unternehmen ins Leben gerufen hat, kann sich um ein Stipendium bewerben. Neue Anträge können noch bis zum 30. September 2023 gestellt werden. Informationen zum Gründerpreis bei Jan-Niclas Müller (Kreis Viersen), Tel. 02162/8179115, E-Mail jan-niclas.mueller@wfg-kreis-viersen.de, oder bei Hildegard Fuhrmann (Rhein-Kreis Neuss), Tel. 02131/9287512, E-Mail hildegard.fuhrmann@rhein-kreis-neuss.de