Search
Generic filters
WFG Kreis Viersen » Viel Anerkennung für die Pferdezüchter
Goldmedaille: Das Siegerfohlen bei den Kaltblütern bei der 3. Fohlenschau Mittlerer Niederrhein kommt von Züchter Franz Boes aus Goch.

Viel Anerkennung für die Pferdezüchter

3. Fohlenschau Mittlerer Niederrhein auf der Reitanlage Hülsmann in Willich

Viele Teilnehmer, eine sehr gute Pferdequalität und eine Menge Besucher: Ein rundum zufriedenstellendes Fazit zog Theo Lenzen, Agrarberater der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen, nach der Fohlenschau Mittlerer Niederrhein auf der Reitanlage Hülsmann in Willich. Zum dritten Mal wurde die Schau ausgetragen, und über 100 Fohlen wurden präsentiert – vom Mini Shetland bis zum Kaltblut. „Wir können den Zuchtstätten unsere Anerkennung aussprechen“, sagte Lenzen.

Veranstalter der Fohlenschau ist der Kreispferdezuchtverein Viersen-Krefeld gemeinsam mit den Kreispferdezuchtvereinen Rhein-Kreis Neuss, Rhein-Erft Kreis, Mettmann und den Städten Köln und Mönchengladbach. Hochkarätig besetzt war die Bewertungskommission mit Jörg Zahn vom Rheinischen Pferdestammbuch, Alexander Thoenes, Zuchtleiter Wickrath, und Hinni Lührs-Behnke vom Präsidium des Hannoveraner-Verbandes.

Die Jury vergab zahlreiche Goldmedaillen, unter anderem für das Kaltblutsiegerfohlen von Züchter Franz Boes aus Goch. Goldmedaillen gingen auch nach Kempen an die Züchterin Annette Wiedeking (Deutsches Reitpony Hengste) und Gerda Rögels, die in den Kategorien Deutsches Reitpony Hengste und Dartmoor Pony erfolgreich war.

Viel Lob gab es für die Organisation und die bestens hergerichtete Bahn. Die hatte nach kräftigen Regengüssen morgens noch unter Wasser gestanden und erst abgepumpt werden müssen, präsentierte sich ab Mittag dank der vielen zupackenden Helfer dann aber in einem optimalen Zustand.